Der Verein

Am 26. April 2011 konstituierte sich der Verein im Rahmen seiner Gründungsveranstaltung im Templiner Stadtteil Hammelspring, mit zunächst 14 Mitgliedern.

Den Vereinsvorstand bilden aktuell:

Frau Martina Reichelt, als Vorstandsvorsitzende des Vereins, Herr Torsten Behning, als stellvertretender Vorstandsvorsitzender des Vereins und  Herr Bodo Wachholz als Kassenwart des Vereins.

Die Vereinsgründung erfolgte mit dem dem Zweck der Sanierung, Rekonstruktion, Erhaltung und Pflege des – in der Denkmalschutzliste des Landes Brandenburg eingetragenen – Einzeldenkmals „Kolonistenhaus (Hugenottenhaus)“ in der Templiner Straße 44 in 17268 Templin, Ortsteil Hammelspring.

Die Nutzung des sanierten Denkmals soll der Dokumentation der Geschichte der Hugenotten im Land Brandenburg sowie der Förderung des Vereinslebens in Hammelspring und des kulturellen Lebens allgemein dienen.

Der Verein ist im Vereinsregister des Amtsgerichtes Neuruppin, unter dem Aktenzeichen

VR 4175 NP, registriert und laut Bescheid des Finanzamtes Angermünde als gemeinnützig anerkannt.